über mich


Ich wurde 1979 in Dresden geboren und wuchs im thüringischen Sondershausen auf. Erste Theatererfahrungen sammelte ich am dortigen Liebhabertheater und im Jugendclub des Theaters Nordhausen. Bis 2002 studierte ich Zahnmedizin in Göttingen und lebte ein Jahr in Hamburg, wo ich an der Stage School of Music, Dance and Drama in Tanz, Gesang und Schauspiel unterrichtet wurde. In dieser Zeit arbeitete ich in Göttingen am Deutschen Theater, am Jungen Theater und in der freien Szene als Schauspieler und Regieassistent, bis ich mein Schauspielstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz begann.

 Am Grazer Schauspielhaus spielte ich u.a. in der deutschsprachigen Erstaufführung von Simon Stephens Port. Ab Spielzeit 2006/07 war ich am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin engagiert, wo ich z.B. als Alex in A Clockwork Orange in der Regie von Thorleifur Örn Arnarsson zu sehen war. Außerdem arbeitete ich in Schwerin mit Henriette Hörnigk, David Schliesing, Marc v. Henning u.a..

In der Spielzeit 2010/11 wechselte ich ans Deutsche Nationaltheater Weimar, dort traf ich auf  die Regisseure/innen Thirza Bruncken, Liesa Nielebock, Nora Schlocker, Daniela Kranz, Jacob Fedler und Michael von zur Mühlen.

Seit 2013 bin ich am Neuen Theater Halle engagiert und hier u.a. als Hendrik Höfgen in Mephisto (Regie: Henriette Hörnigk) und als Rasklonikow in Schuld und Sühne (Regie: Matthias Brenner) zu sehen. Außerdem arbeite ich als Schauspieldozent und bin gemeinsam mit Hernriette Hörnigk Leiter des Schauspielstudios Halle der Leipziger Hochschule für Musik und Theater“ Felix Mendelssohn Bartholdy“.